Arbeit, lebensnah – 28. September 2018 in der AK Eferding

Es freut uns wirklich, dass wir heuer gemeinsam mit der Arbeiterkammer OÖ dieses eindrucksvolle Theaterstück über das Leben zweier herausragender Sozialwissenschaftlerinnen in den AK-Saal nach Eferding (Unterer Graben 5) holen konnten.

Arbeit, lebensnah

Womit haben Frauen in der Arbeitswelt zu kämpfen? Wie wirkt sich Arbeitslosigkeit auf die Menschen aus? Mit diesen Fragen befassten sich zwei Pionierinnen der sozialwissenschaftlichen Forschung in Österreich: Käthe Leichter (1895 – 1942) und Marie Jahoda (1907 – 2001).

Bekannt wurde Käthe Leichter als erste Leiterin des Frauenreferats der Arbeiterkammer Wien mit Untersuchungen über Arbeitsbedingungen von Frauen. Marie Jahoda hat als Autorin der Studie „Die Arbeitslosen von Marienthal“ weltweit Bekanntheit erreicht und sich auch im Exil mit lebensnahen Fragen rund um das Thema Arbeit beschäftigt. Ihre Lebenserinnerungen und wichtigen Erkenntnisse rückt portraittheater ins Zentrum des neuen Theaterstücks „Arbeit, lebensnah – Käthe Leichter und Marie Jahoda“.

Anita Zieher und Katrin Grumeth erwecken die zwei Frauen zum Leben und bieten ein packendes Theaterstück mit hochaktuellen Themen.

• Regie: Sandra Schüddekopf
  • Schauspielerinnen: Brigitta Waschnig, Anita Zieher
  • Text: Sandra Schüddekopf, Anita Zieher – mit Originalzitaten von Käthe Leichter und Marie Jahoda
  • Bühnenbild: Eva Maria Schwenkel
  • Kostüm: Cinzia Cioffi, Marlene Auer
  • Musik: Rupert Derschmidt

AK OÖ in Zusammenarbeit mit Kulturverein Aufschrei.

Tickets

Tickets können auf oeticket.com zum Preis von 15€ erworben werden. AK-Mitglieder erhalten an der Abendkasse gegen Vorweis der Leistungskarte 2 € des Vorverkaufspreises retour.